HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
False Idols
Initiation

Review
Soul Demise
Against The Abyss

Review
The Alan Parsons Project
Tales of Mystery & Imagination Edgar Allen Poe

Review
Ghost
Skeleta

Review
Cancer
Inverted World
Upcoming Live
Keine Shows in naher Zukunft vorhanden...
Statistics
6766 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Lance King - ReProgram (CD)
Label: Nightmare Records
VÖ: 29.03.2019
Facebook
Art: Review
Alex Fähnrich
Alex Fähnrich
(286 Reviews)
9.0
Ganze acht Jahre hat Goldkehlchen Lance King uns auf den Nachfolger zu seinem Debüt "A Moment In Chiros" warten lassen. Doch die lange Wartezeit hat sich gelohnt, denn "ReProgam" ist ein bockstarkes Prog Metal-Album geworden. Wie der Zufall es will, kommt das Scheibchen fast zeitgleich mit der neuen Dream Theater heraus und hat im direkten Vergleich die Nase sogar vorn.

Hauptgrund dafür ist sicher Mister King selbst, der den viel gescholtenen und zuletzt etwas lustlos wirkenden James LaBrie mit seinem variablen Gesang eindeutig in den Schatten stellt. Aber auch das Dutzend Songs auf "ReProgram" weiß zu gefallen. Meist ausgestattet mit coolen Hooklines und eingerahmt von dem eröffnenden Titeltrack und dem abschließenden Longtrack "A Mind At War", setzt Lance sich selbst und - durch sein Songwriting - auch seine Mitstreiter ins beste Licht und bewegt sich überaus leichtfüßig durch die im Grunde genommen recht verschachtelten Kompositionen. Das erinnert ein wenig an Shumaun, die zuletzt ebenfalls ihr Zweitwerk veröffentlicht haben und diese Kunst der progressiv-anspruchsvollen Eingängigkeit auch perfekt beherrschen. Die transparente Produktion und die positiven Lyrics tun ein Übriges dazu und machen "ReProgram" zu einem Pflichtkauf für jeden anspruchsvollen Metal-Gourmet.

Praktischerweise ist King auch Besitzer des Labels auf dem sein Soloalbum erscheint. Die Kehrseite der Medaille ist, dass es dafür (noch) keinen Europavertrieb gibt, so dass man sich am besten online eindeckt: www.nightmarerecords.com.

Trackliste
  1. ReProgram
  2. Pointing Fingers
  3. Stand Your Ground
  4. Technology
  5. Reaction Formation
  6. Limitless
  1. Wide Open
  2. Chaotica
  3. Spell of Domestication
  4. Perfect World
  5. A Mind at War
False Idols - Initiation Soul Demise - Against The AbyssThe Alan Parsons Project - Tales of Mystery & Imagination Edgar Allen PoeGhost - SkeletaCancer - Inverted WorldCradle Of Filth - The Screaming Of The ValkyriesKillswitch Engage - This ConsequenceEveron - ShellsKeep Of Kalessin - KolossusThose Damn Crows - God Shaped Hole
© DarkScene Metal Magazin