HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
The Sword - Apocryphon (CD)
Label: Napalm Records
VÖ: 02.11.2012
Homepage | MySpace
Art: Review
glycerine
glycerine
(7 Reviews)
8.0
Ich hab den Augenblick, in dem sich mir diese Apokryphen, also die geheimen Schriften offenbarten, noch ganz genau im Kopf!

Es ist ein richtig düsterer Oktobertag und mein einziger Freund ist mein MP3 Player.
Regen und Wind locken langsam meine misanthropischste Seite hervor und der Kampf Regenschirm vs. Sturm scheint schon verloren.
Doch Dann!!!
Dann passiert es!
Ein sexy-bluesiges Bassintro erklingt aus meinen Kopfhörern, gefolgt, ja sogar neckisch verfolgt von einem bluesigen Gitarrensound.
Noch ein schwererer doomiger bluesiger Gitarrensound.
Eine tiefere Version einer Ozzy Stimme prophezeit: "Your gilded houses will give no shelter when the heavens fall".
Ich muss kurz innehalten, rechne mit sofortigem Weltuntergang.
Der kommt aber nicht!
Dafür ist plötzlich der Wind weg, der Regen lässt nach.
Was war denn das bitte?

Das Zauberlied heißt "The Hidden Masters", es ist der 4. Track und eine echte Perle auf "Apocryphon". Ich bin höchst überzeugt, dass ich damit das Böse besiegen kann! Doch was hat es mit diesem kleinen Geniestreich auf sich? Nun der Reihe nach.

Heavy-melodic-doom-classic-stoner-bluesrock ist ein sehr holpriger Terminus. Ich bin trotzdem so frech und benutze ihn als grobe Orientierungshilfe, dieses Album-Kind braucht doch schließlich einen Namen und eine Genrebezeichnung. Die stolzen Väter kommen aus Texas, heißen The Sword, und "Apocryphon" ist ihr mittlerweile viertes Werk.
Generell wirkt das neue Album reifer als die Vorgänger, es ist auch musikalisch vielschichtiger und textlich umfangreich. Die für The Sword typischen Sci-Fi Anspielungen sind genauso mit von der Partie wie philosophische und metaphysische Themen. Songwriter John D. Cronise scheut auch nicht vor Naturthemen oder Ägyptischer Kosmologie zurück. Noch eine Prise Gesellschaftskritik und fertig ist das Werk einer Band, die Vieles mehr kann, als bloß eine Modeerscheinung zu sein. Leider sind manche Tracks nur zu 75% spannend, "Apocryphon" offenbart sich nur langsam, aber dafür intensiv, also einfach mehrmals hören.
Highlights wie "The Dying Earth", "Eyes of the Stormwitch " oder "Apocryphon" werden trotzdem früher oder später Fans obengenannter Stilrichtungen in ihren Bann ziehen. Das gute Ding erscheint am 2.November auf CD, LP und – Vorsicht, Nostalgiekeule – Kassette!

"If you play this in your IPod, and go for a run, you end up chasing people" postet ein Youtube User zum Thema The Sword.
Ja, ich freu mich schon drauf!

Trackliste
  1. Veil Of Isis
  2. Cloak Of Feathers
  3. Arcane Montane
  4. The Hidden Masters
  5. Dying Earth
  1. Execrator
  2. Seven Sisters
  3. Hawks And Serpents
  4. Eyes Of The Stormwitch
  5. Apocryphon
Mehr von The Sword
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin