HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Necrophobic
In The Twilight Grey

Review
Blood Red Throne
Nonagone

Review
Health
Rat Wars

Review
The Pineapple Thief
It Leads to This

Review
Dokken
Heaven Comes Down
Upcoming Live
Wien 
Essen 
Hamburg 
München 
Stuttgart 
Statistics
6567 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Sword - III (CD)
Label: Massacre Records
VÖ: 25.11.2022
Homepage | Facebook
Art: Review
Werner
Werner
(1215 Reviews)
7.0
Nur in wenigen Ausnahmefällen schaffen es Bands, die in den glorifizierten Achtzigern mit einem Bein im Underground und mit dem anderen an der imaginären Erfolgsschwelle standen, ein Werk nach jahrzehntelanger Abstinenz zu veröffentlichen, das große Wellen schlägt. Sprich, Comebackalben können bei Analysten einen Zwiespalt hervorrufen und haben einen schweren Stand meist irgendwo im Niemandsland. Ein völlig nichtssagendes 08/15 Artwork wie hier macht die Angelegenheit auch nicht geschmeidiger.

Immerhin können die Kanadier stolz von sich behaupten, im Jahre 1986 via "Metalized" einen Kracher für die Ewigkeit veröffentlicht zu haben – ein Longplayer, welcher in keiner gut sortierten US Metal Sammlung fehlen sollte. Die Gegenwart? Ein Schelm, wer glaubt, die jugendliche Energie von einst hier auf "III" wieder entdecken zu können. Oder doch? Ehrlich gesagt, das Ding rockt die Hütte mehr als ordentlich. Der straight geschmiedete Metal samt seinen Priest Vibes kommt ohne überbordeten Schnick-Schnack locker aus, transportiert dezent Nostalgie und darf gleichsam als zeitgemäß bewertet werden. Indes: Sänger Rick Hughes ist immer noch gut in Schuss, sei es auf physischer Ebene oder eben in stimmlicher Hinsicht, was generationsbedingt bekanntlich kein Selbstläufer ist.

Man hört dem personell unveränderten Quartett zu jeder Sekunde die Spielfreude an, weshalb "III" neben den schlüssig komponierten Stücken eine Portion Empathie und Coolness besitzt. Als essentiell würde ich die für mich völlig unerwartete Rückkehr auf Konserve der Ahorn Metaller letztlich zwar nicht kategorisieren, eine weitgehend gelungene Visitenkarte ist "III" aber allemal.

Trackliste
  1. Bad Blood
  2. (i Am) In Kommand
  3. Dirty Pig
  4. Surfacing
  1. Unleashing Hell
  2. Spread the Pain
  3. Took My Chances
  4. Not Me No Way
Mehr von Sword
Reviews
23.11.2008: Metalized (Classic)
Necrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - NonagoneHealth - Rat WarsThe Pineapple Thief - It Leads to ThisDokken - Heaven Comes DownLeaves' Eyes - Myths Of FateSurgical Strike - 24/7 HATECognizance - PhantazeinJudas Priest - Invincible ShieldBeartooth - The Surface
© DarkScene Metal Magazin